Sie surfen mit einem veralteten Browser!

Es kann sein, dass Ihr Browser unsere Webseite nicht korrekt darstellen kann.
Um die Webseite optimal betrachten und nutzen zu können, sollten Sie einen aktuellen Browser nutzen.

Legal info

The logo on your favourite jumper, the design of a handbag, the patented clockwork mechanism of the watch on your wrist or the song playing on the radio: almost everything is protected, whether it’s through a trademark, a design, a patent or copyright. Even geographical indications of source such as "Swiss", "Switzerland", "Geneva" etc. may only be used if they’re correct.

Counterfeiters and pirates don’t abide by the law and copy the work of others. This is illegal and can be punished with imprisonment of up to one year or a monetary fine of millions. If an offender acts commercially, he can even be imprisoned for up to five years. In addition, the illegally-manufactured products can be destroyed in criminal proceedings. Even advertising a fake for sale as a private person on Facebook or in an internet auction is illegal and you can be prosecuted.

And it’s not only the manufacturing and selling of counterfeit goods that are illegal. Importing counterfeits of brand names and designer goods into Switzerland, even privately, is also illegal. In addition to importing, the law also prohibits the export and transit of counterfeit products. Customs officials can seize counterfeits when being imported or exported and destroy them, regardless of whether they’re "only" a single souvenir from your holiday or an entire suitcase full of counterfeits. What’s more, you may also be confronted with claims for damages by the manufacturer.

Streaming and downloading content (such as music, games, films, e-books or pictures) is legal for private use. What many people don't know, however, is that some file-sharing networks automatically access your media library while you’re downloading, thus making it available to other users. This is a criminal offence. The ban on uploading applies to all content. Downloading and copying computer software is also illegal, even if it’s only for the user’s own personal use. A person who downloads or streams illegal uploads doesn’t make himself liable to prosecution according to prevailing doctrine. Whether or not this behaviour is fair towards artists is more a moral question than a legal one, and one that every user has to answer for himself.

Due to its membership structure, STOP PIRACY is politically neutral and can’t take sides where law enforcement is concerned. The courts (often also foreign ones) are responsible for closing an online counterfeit goods shop or a file-sharing platform.

Sie surfen mit einem veralteten Browser!

Es kann sein, dass Ihr Browser unsere Webseite nicht korrekt darstellen kann.
Um die Webseite optimal betrachten und nutzen zu können, sollten Sie einen aktuellen Browser nutzen.

Rechtliches

Das Logo auf deinem Lieblingspulli, das Design einer Handtasche, das Patent im Uhrwerk an deinem Handgelenk oder der Song im Radio: fast alles ist geschützt, sei es durch eine Marke, ein Design, ein Patent oder das Urheberrecht. Auch Herkunftsangaben wie „Swiss“, „Switzerland“, „Geneva“ etc. dürfen nur verwendet werden, wenn sie zutreffend sind.

Fälscher und Piraten halten sich nicht an die Gesetze und kopieren die Arbeit anderer. Das ist verboten und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe in Millionenhöhe bestraft werden. Handelt der Täter gewerbsmässig, kann die Freiheitsstrafe gar bis zu fünf Jahre betragen. Ausserdem können widerrechtlich hergestellte Gegenstände im Strafverfahren vernichtet werden. Sei es in einer Facebook-Gruppe oder bei Internetauktionen: selbst wenn du als Privatperson eine Fälschung anbietest, machst du dich strafbar.

Verboten ist aber nicht nur die Herstellung und der Verkauf von gefälschten Waren, sondern auch der private Import von Marken- und Designfälschungen in die Schweiz. Das Gesetz verbietet nebst der Einfuhr ausdrücklich auch die Aus- und Durchfuhr gefälschter Produkte. Der Zoll kann die Fälschungen bei der Ein- oder Ausreise abnehmen und vernichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du „nur“ ein einzelnes Souvenir aus den Ferien oder gleich einen ganzen Koffer mit Fälschungen dabei hast. Darüber hinaus wirst du unter Umständen mit Schadenersatzforderungen des Herstellers konfrontiert.

Das Streaming und der Download von Content (wie Musik, Games, Filme, E-Books und Bilder) für deinen Privatgebrauch ist erlaubt. Was viele aber nicht wissen: bei manchen Tauschbörsen stellst du den anderen Nutzern beim Download automatisch auch deine Medienbibliothek zur Verfügung. Das ist strafbar. Das Upload-Verbot gilt für sämtlichen Content. Der Download und das Kopieren von Computerprogrammen sind ebenfalls verboten, selbst wenn es nur für den privaten Eigengebrauch ist. Wer aus illegalem Upload herunterlädt oder streamt, macht sich nach der überwiegenden Lehrmeinung nicht strafbar. Ob dieses Verhalten gegenüber den Künstlern fair ist, ist keine rechtliche, sondern eine moralische Frage, die jeder Nutzer für sich selbst beantworten muss.

STOP PIRACY ist aufgrund seiner Mitgliederstruktur politisch neutral und kann bei der Rechtsdurchsetzung nicht Partei ergreifen. Für die Schliessung eines Onlineshops mit gefälschter Ware oder einer Tauschbörse sind die (oftmals auch ausländischen) Gerichte zuständig.